Der Schwerpunkt Robotik im Gespräch mit Herrn Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler

Im Zuge des Besuchs des Herrn Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler wurden auch die Schüler und Schülerinnen des Robotik-Schwerpunktes der Mittelschule Deutschlandsberg von der SVI Deutschlandsberg eingeladen, an einer Firmenpräsentation, einer Werksführung und einem kurzen Gespräch teilzunehmen. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen zeigen selbst großes Interesse an der Arbeit mit Technik und überlegen zum Teil sogar, sich bei der SVI für eine Lehrstelle zu bewerben. Bei einer Werksführung und einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer und leitenden Stellen der SVI sowie dem Herrn Landeshauptmann bekamen sie die Möglichkeit, Einblicke in die praktische Anwendung ihrer theoretischen Robotik-Kenntnisse zu erhalten und Fragen an einen potenziellen Lehrbetrieb zu stellen.

Die Mittelschule wurde ausgewählt, da sie für ihre Arbeit im Technik- und MINT-Bereich bekannt ist:

Der Schwerpunkt Robotik der Mittelschule Deutschlandsberg ist eine Vertiefung, die den Schülern und Schülerinnen eine Beschäftigung mit textbasierter Programmierung im Zusammenhang mit Robotern und Microcontrollern bietet, Robotiksysteme aus Alltag und Industrie behandelt und die Teilnahme an der RoboLeague ermöglicht.

Das MINT-Siegel der Mittelschule Deutschlandsberg, das der Schule in diesem Schuljahr zum zweiten Mal verliehen wurde, steht für die Bemühungen der Schule einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen, was sich auch in den Schwerpunkten der Mittelschule widerspiegelt.

Der Nachmittag war für die Schüler und Schülerinnen sehr interessant und die Mittelschule freut sich über Gelegenheiten, bei denen Schule und Industrie in den Austausch kommen und voneinander profitieren können.